Blumen Eckardt aus Braunschweig begeistert seine Kunden immer wieder neu

 

Bei uns finden Kunden ein ganz besonderes Einkaufserlebnis: Die Einzelhandelsgärtnerei mit anspruchsvoller Floristik ist aus einem Blumenladen in einem Wohnhaus entstanden und wurde ständig erweitert, vergrößert, an- und umgebaut. Das verwinkelte Grundstück bietet an jeder Ecke und in jedem Verkaufsraum etwas zu entdecken und unterscheidet sich auf sympathische Weise von einem auf Verkauf getrimmten Einheits-Gartencenter. Die Inhaberfamilie lebt von ständig neuen Präsentationsideen und setzt auf innovative Sortimente, die über ein übliches Floristik- oder Gartencenterangebot weit hinausgehen.

Im Jahr 2009 hat Gärtnermeister Carsten Eckardt den Betrieb von seinen Eltern Bernd Eckardt, der ebenfalls Gärtnermeister ist und Hanne Eckardt, Floristin, übernommen und leitet ihn nun als Geschäftsführer, der weiterhin tatkräftig vom Rest der Familie unterstützt wird. Die jahrelang erarbeitete Kompetenz spürt man an allen Ecken, sieht sie im qualitativ anspruchsvollen Sortiment und erfährt sie in der kompetenten Fachberatung, die von den zahlreichen Stammkunden geschätzt wird. Der alteingesessene Betrieb existiert bereits seit 1931, im Jahr 1977 wurde er von Bernd Eckardt übernommen, 2009 von Sohn Carsten. Er liegt in einem Wohnviertel in der Neunkirchener Straße 79 am Ortsrand von Braunschweig am Rande eines kleinen Einkaufszentrums, aber noch im Stadtgebiet. Rundherum im Einzugsgebiet gibt es viele Häuser mit Gärten, in vielen hat vor kurzem ein Generationswechsel stattgefunden. Deshalb kommen zu Blumen Eckardt überdurchschnittlich viele jüngere Kunden. In direkter Nachbarschaft gibt es noch einen Wettbewerber, in Braunschweig selbst sind die üblichen Filialisten und Baumarktketten vorhanden. Blumen Eckardt stört das wenig, denn der Betrieb hat kaum Laufkundschaft. Er lebt von den Stammkunden, die gezielt zu ihm kommen und auch die zahlreichen Serviceleistungen in Anspruch nehmen.

 

Daten und Fakten

Blumen Eckardt GmbH & Co.KG

Neunkirchener Str. 79

38116 Braunschweig

 

Betriebsgröße:

Floristik: 80 m²

Topfpflanzen: 100 m²

Saison 600 m², davon 350 m² überdacht

Baumschule: 750 m²

Geschenkartikel: 60 m²

 

Mitarbeiter:

2 Meister

6 Floristen

1 Gärtner

1 Azubi

Geschäftsführung Carsten Eckardt

 

Geschichte des Betriebes:

Gründung 1931,

Übernahme Bernd Eckardt 1977

Aufgabe Eigenproduktion 1999

Übernahme Carsten Eckardt 2009

Umbaumaßnahmen: Erweiterung Schnitt: 1987, Topf 1991, Baumschule 1997, Saisonhaus 2012

jackpotcity casino